Heilpraktikerin Leipzig für chronische Erschöpfung und Post Covid

Behandlungsschwerpunkt

Chronische Erschöpfung
& Post Covid

Die heutige Arbeitswelt fordert Schnelligkeit, Flexibilität und permanente Erreichbarkeit. Dies sind, parallel zum Familienleben, große Herausforderungen. Unser Körper ist darauf nicht ausgelegt. Permanentes „up to date“ sein, höher, schneller, weiter, mental Load, zu kurze Erholungsphasen, andauernde Stresszustände.

Auf lange Zeit kann das unser Körper nicht kompensieren. Mögliche Krankheitsbilder, welche in der Folge entstehen können, sind vor allem die chronische Erschöpfung bis hin zum Burnout, depressiven Verstimmungen, Wechseljahresbeschwerden und eine Nebennierenschwäche.

Oft entsteht eine stetig anhaltende Erschöpfung durch weitere Co-Faktoren. Dabei können Infektionen mit bestimmten Viren, seelische Traumata, Schilddrüsenerkrankungen, ein Mikronährstoffmangel und massive Stressbelastungen über längere Zeiträume, die Nebenniere in ihrer eigentlichen Funktion schwächen und einschränken.

Die Nebennieren produzieren unter anderm das Hormon Cortisol. Dieses Hormon spielt in der Stressantwort eine herausragende Rolle. Cortisol stellt uns die Energie für Kampf und Flucht zur Verfügung, ein richtiger Wachmacher. Dieses Hormon ist auch an einem harmonischen Schlaf- und Wach-Rhythmus beteiligt. Es aktiviert Stoffwechselvorgänge und unsere Darmtätigkeit. Ist die Nebenniere am übermäßigen "Dauerpowern" schüttet sie am Tag das Hundertfache an Cortisol aus, als sie es normalerweise tun würde. Ist dies ein Dauerzustand, nimmt die Leistung der Nebenniere ab. Die chronische Erschöpfung nimmt ihren Lauf. Häufig kommt es dann zu Beschwerdebilder wie sie unten aufgeführt sind.

Schauen wir auf das Post Covid Syndrom, dann erkennen wir zum Teil ähnliche Beschwerdebilder wie in der chronischen Erschöpfung. Tiefe Erschöpfung, Müdigkeit, Schwäche und Leistungsminderung, erscheinen auch hier, neben weiteren Symptomen, als das Hauptbeschwerdebild. Kleinste alltägliche Anstrengungen führen zur massiven, anhaltenden Erschöpfung. Die Lebensqualität der Erkrankten nimmt deutlich ab.

Für die chronische Erschöpfung und  Post Covid bietet die Naturheilkunde komplexe Therapiemöglichkeiten und eine Reihe von unterstützenden Behandlungsmöglichkeiten an, um ein Verbesserung der Symptome zu erzielen.

Über mögliche Beschwerdebilder finden Sie zu mir in die Praxis:

• Erschöpfung, allgemeines Schwächgefühle
  • Tagesmüdigkeit
  • Konzentrations-, Denk- und Merkstörungen
  • depressive Verstimmung
  • verringerte Stressresistenz
  • Salzhunger, Heißhunger
  • Hypotonie
  • Gewichtsprobleme
  • Zyklusbeschwerden
  • Infektanfälligkeit, Wundheilungsstörungen
  • erhöhte Ängstlichkeit
  • Ödembildung
  • Ausfall des Kopfhaares
  • erschwerter Aufbau körperlicher Fitness oder Muskelkraft
  • Schwierigkeiten, morgens wach zu werden und in den Tag zu starten
In einem telefonischen Vorgespräch erfahren Sie alles Weitere.